Lernumgebung

Auf dieser Ansicht sollen Sie alle nötigen Informationen zur erfolgreichen Teilnahme am MODUL/KURS speichern.

Begründung: Obwohl viele Materialien zum Selbststudium, Checklisten, Übungen, Links vor allem im Moodle-Kurse angeboten werden, nehmen die Studenten oft die Vielfältigkeit des Angebots nicht wahr bzw. finden wichtige Informationen wie z.B. Prüfungs- und Abgabetermine nicht. Das kann auf der einen Seite daran liegen, dass die Studenten nur selten den Moodle-Kurs besuchen und auf der anderen Seite, kann es einfach daran liegen, dass die von den Dozierenden aufgestellte Struktur und Darstellung der Inhalte, nicht allen Studenten klar ist. Von einigen kann die Logik leicht verstanden werden,  für andere kann sie unlogisch und chaotisch aussehen.

Sie werden also hiermit eingeladen, Ihre eigene Lernumgebung aufzubauen auf eine Art und Weise, die Sie selber für logisch halten. Wichtige Bestandteile/Artefakte auf dieser Ansicht sind: 

1- Hauptziele / Teilziele   2- Pläne  3- Wichtige Termine   4- Checklisten   5- Leitfaden / Bewertungskriterien   6- Lernmaterialien

Die Lernumgebung sollen Sie im Laufe des Semesters pflegen, d.h. erweitern und, wenn nötig, neu strukturieren. Die Vorlage soll nur dazu dienen, Sie aufmerksam darauf zu machen, was alles auf der Ansicht dargestellt werden soll. Das Layout können und sollen Sie so gestalten, wie es Ihnen passt.

Die Freigabe der Lernumgebung für Dozierende/Tutoren/Lerngruppe im Laufe des Semesters ist Ihnen überlassen. Es ist aber zu empfehlen, dass diese einmal ca. Mitte des Semesters zur Prüfung eingereicht wird, damit der Dozierende die Möglichkeit hat, Feedback bzw. Verbesserungsvorschläge zu geben. 

Lernziele - Hauptziele, Teilziele und Risikoanalyse

Mithilfe Ihrer Notizen in der Vorlesung und der Informationen auf der Ansicht "Lernziele, Risikoanalyse und Materiallien", schreiben Sie hier Ihre Ergebnisse. 

Wichtige Termine und Aufgaben

Mit der Funktion "Pläne" können Sie die wichtigsten Terminen im Modul in diesem Semester hier speichern. Holen Sie die Termine im Moodle. Dazu gehören: Klausur, Abgabe des Portfolioentwurfs, Referat, Gruppentreffen usw. Bei Unklarheiten fragen Sie den Dozierenden, ob Ihre Termine stimmen.

Die Funktion Pläne finden Sie unter Inhalt. Legen Sie einen "neuen Plan" an und danach listen Sie die Aufgaben. Sie können die Beschreibung jeder Aufgabe dazu nutzen, wichtige Informationen zum Erledigen der Aufgabe festzuhalten, wie z.B. Quellenangaben, Ideen usw. Nachdem Sie den Plan angelegt haben, betten Sie den Plan auf dieser Ansicht ein. In der Bearbeitungsleiste finden Sie unter Allgemein das Kästchen "Pläne". 

Entwurf wöchenliche Pläne

Damit Sie Ihre Ziele erreichen, brauchen Sie Zeit zum Lernen. Schauen Sie auf Ihren Wochenplan. Legen Sie fest wann Sie Zeit nehmen für:

1. Wortschatz - z.B. 15 Min. täglich (zwischen 21Uhr und 22Uhr)

2. Grammatik - z-B. Freitags, 10-11Uhr

3. Phonetik

4. Kultur

5. usw.

Denken Sie auch an Ihre anderen Module und seien Sie realistisch. 

Lernmateriallien - Kurs

Wie komme ich zum Moodlekurs? Wie war nochmal das Passwort zum Kurs? Wie finde ich meine Gruppe im Mahara? Wo sind die Leitfragen zu den Reflexionen? Halten Sie alle diese Informationen hier fest, entweder über Verlinkungen oder Notizen.

- Moodle

- Mahara-Gruppe

- Leitfragen zur Reflexionen

- Videoanleitungen

- Sprachenzentrum

- Readers

 

Lernmateriallien - Extra

Das Internet bietet zahlreiche Lernmaterialien. In Ihrem Moodlekurs finden Sie einige Vorschläge oder Sie kennen auch andere interessante Webseiten, die beim Lernen hilfreich sein können. Sammeln Sie hier die Adressen, die Sie nutzen, um die Sprache zu lernen. 

- Interessante Links (kommentiert und begründet)

- Interessante Videos / You Tube-Kanäle (kommentiert und begründet)

Checklisten

Es ist immer gut zu wissen, was von Ihnen erwartet wird und wie Ihre erbrachten Leistungen bewertet werden. Dafür gibt es Checklisten und Bewertungsraster, die in Ihrem Moodlekurs zur Verfügung stehen. Holen Sie diese und speichern Sie sie hier.