Allgemeines
- Sprachbewusstheit und Sprachlernbewusstheit gehören seit etwa Mitte der 1990er Jahren zum Konzept der Sprachenlehre
- zu betonen gilt aber, dass es kein einheitliches Konzept gibt
- lediglich die Zielsetzung der zahlreichen Konzepte ist gleich, nämlich dass der „Spracherwerb durch Nachdenken und Sprechen über Sprache“ unterstützt wird, wobei impliziert wird, dass mit der Konzeption von bewusstmachenden Vorgehensweisen ein positiver Effekt beim Lernen hervorgeht
- es wird gefordert, dass zum Einen die sprachliche Bewusstheit und zum Anderen der konkrete sprachliche Gebrauch gefördert werden
- Sprachbewusstheit und Sprachlernbewusstheit werden auch unter dem Begriff Language Awareness zusammengefasst und meint damit „unterschiedliche Konzeptionen der Förderung von Sprachbewusstheit“, die sich mit Sprachstrukturen und Sprachlernprozessen beschäftigen
Sprachbewusstheit
- die Sprachbewusstheit meint das explizite Wissen über eine oder mehrere Sprachen
- der Begriff wird in 5 Bereiche gegliedert, um zu spezifizieren, wovon man sich etwas bewusst machen soll
- der affektive Bereich konzentriert sich darauf, Lerner neugierig und freudig zu stimmen beim Lernen, indem Haltungen und ästhetisches Einfühlungsvermögen herausgebildet werden
- der soziale Bereich bemüht sich um die Akzeptanz und die Offenheit für sprachliche und kulturelle Unterschiede
- bei dem sprachkritischen Bereich sollen Lerner befähigt werden, sich mit Sprachgebrauch auf unterschiedlichen Ebenen und mit genauso unterschiedlichen Mitteln auseinanderzusetzen
- im kognitiven Bereich wird auf Strukturen, Einheiten, Kategorien, etc. besonders in der Grammatik aufmerksam gemacht
- der performative Bereich macht bewusst, welche Prozesse bei der Produktion und Rezeption von Sprache ablaufen, um das Lernen möglicher Weise zu erleichtern und die Sprachlernbewusstheit in den Vordergrund zu stellen
Sprachlernbewusstheit
- Sprachlernbewusstheit setzt sprachliches und strategisches Wissen voraus.
- Sprachlernbewusstheit ist kein Unterrichtsziel aber verknüfpt miteinander, nimmt bewusster wahr, nutzt für das Verstehen und Verständigen in der Fremdsprache.
- Es gibt verschiedene Bereiche von Sprachlernbewusstheit.
- Lernbedarf
- Lernstrategien
- Transferierbarkeit
- 4 verschiedene Bedeutungen der Sprachlernbewusstheit.
- als intentionales Handeln
- als Aufmerksamkeit
- als kontrellierter Prozess der Sprachproduktion und Sprachrezeption
- als explixites Wissen
- Ziele bewusst machender Aktivitäten
- Spachbewusstheit und Sprachlernbewusstheit haben die allgemiene Zielsetzung,Spracherwerb durch Nachdenken und Sprechen über Sprache zu unterstützen.
Fragen
- Was versteht ihr unter Sprach-/Sprachlern-/Bewusstheit?
- Welche Aspekte haltet ihr für sinnvoll / schwierig?
- Wie kann man das Konzept beim interkulturellen Lernen anwenden?
Umsetzung im Fremdsprachenunterricht
- gibt verschiedene Vorschläge zur Umsetzung:
- Kurse -> Sprachbewusstheit thematisiert
- Übungen -> Bewusstheit für bestimmte sprachliche Phänomen
- Freie Aktivitäten -> Bewusstheit durch Erforschen der fremden Sprache
- bei Erwachsenen -> aufarbeitung des Unterrichts
- Förderung der Sprachbewusstheit in autonomen Lernkontext
- duch individuelle Sprachreflexion Aufbau von Sprachbewusstheit
- Vermittling von Wissen über Sprache eher problematisch
- bewusstmachende Aktivitäten fest etabliert:
- in Grammatikvermittlung -> Aspekt der Aufmerksamkeitsförderung
- in Schreib- und Leseförderung -> Reflexionen
- Vergleich von Erst- und Zielsprache
- dadurch Mehrperspektivität, Toleranz
- Fremdsprache als gleichwertig ansehen
- sprachliche und kurlturelle Besonderheiten erkennen
- Ziel: sprachliche Sensibilität
Pro/Con
+ besonders im Fremdsprachenunterricht ist es wichtig, dass Lernern bewusst wird, welche sprachlichen Varianten, sie in welcher Situation und auf welche Weise verwenden
+ die Bewusstheit über Unterschiede verhindert, dass es zu Critical Incidents kommt, von denen wir in der letzten Woche ausführlich gehört haben; es besteht also ein enger Zusammenhang zwischen den Themen von letzter und von dieser Woche
+ denn: wenn uns etwas bewusst ist, so sind wir vorbereitet und wir wissen, wie wir uns in verschiedenen Situationen zu verhalten haben bzw. wie wir etwas zu äußern haben und wir wissen, ob etwas angebracht ist oder nicht
- Bewusstheit kann vorhanden sein, aber ob es bedeutet nicht, dass diese auch verwendet wird
- Thematisierung/Besprechung im Unterricht ist zeitaufwändig
- (Critical incident) schwierig: Wissen über alle Situationen/Muster ist weitläufig - alles kann nicht vermittelt werden
Sketche
Sprachvariation:
Sprechen in bestimmten Situationen, unter bestimmten Personenkreisen, ...
postive Hervorhebung von Sprachelementen:
Vergleich zwischen Deutsch und Englisch
http://www.youtube.com/watch?v=l21uhFCljlU
Interessantes über die Entwicklung des Deutschen:
http://www.youtube.com/watch?v=fhR-QA3pNe8&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=PLJypRold2E