Die Koppelung von Mahara und Moodle ermöglicht den medienbruchfreien Übergang zwischen der Lernplattform und dem E-Portfolio ohne erneutes Einloggen. Links auf gegenseitige Inhalte können  oder auch angezeigt werden.

Der Zugang zu Mahara erfolgt an der Universität Leipzig ausschließlich über die Lernplattform Moodle. Bei der ersten Anmeldung wird Ihr Moodle-Profil übernommen.
Hilfeinformationen finden Sie innerhalb von Moodle im Maharahilfekurs sowie in der Hilfe-Gruppe innerhalb von Mahara. Grundsätzlich bietet Mahara die Möglichkeit, eigene E-Portfolios, Selbstpräsentationen, Blogs und Online-Bewerbungen einzurichten und speziell erstellte Seiten gezielt für andere registrierte Benutzer (oder auch externe) freizugeben.
Zudem sind Gruppenpräsentationen können mit untereinander verlinkten Seiten auf einfache Weise miteinander verknüpft werden (auch mit Freigabe für das www) .

Zusätzlich kann Mahara zur Selbstpräsentation mit individuell einstellbarer Zeit- und Zugriffssteuerung eingesetzt werden. Das Gleiche gilt für Gruppen. Ein sehr schönes Beispiel für eine Gruppenpräsentation ist die hier in Mahara vorgenommene Außenpräsenz des des Seminars "Japan und Asien als Konstruktion" die öffentlich erreichbar ist.