Der Kinobesuch

- gemeinschaftliches Erlebnis, positive Konnotation

- fremdsprachlicher Film in voller Länge ohne Unterbrechungen --> Herausforderung

- Filmvergnügen und Filmerleben an erster Stelle

- „sich in den Film einhören“  --> gutes Training für die Entwicklung eigener Wahrnehmungsstrategien
  Hör-/Hör-Seh-Verstehen im FSU sehr wichtig -->SuS üben es darin, sich auch außerhalb des Kinos in authentischen
  Situationen besser bewegen zu können

- Film = kulturelle Ausdrucksform unserer Gesellschaft

- Leitmedium und neue Kunstform des 20. Jh.  --> Kino & Film haben Wahrnehmung der Welt geprägt

- Kinobesuch allein reicht nicht aus, damit Kinder Filmkultur vertieft lernen --> man muss Bewusstsein
  für Kunstform Film wecken, über Ästhetik, Inhalt sowie gesellschaftliche und historische Bezüge
  sprechen

- Kinobesuch muss vor- und nachbereitet werden

Organisation des Kinobesuchs

1) der selbst organisierte Kinobesuch

- ermöglicht unterrichtsnahe und passgenauere Auswahl des Films, Datums und der Uhrzeit

- Rahmenprogramm frei gestaltbar

- Kosten und Aufwand höher


2) organisierte Schulkinoveranstaltungen

- Aufwand und Kosten i.d.R. niedriger

- mittlerweile viele Möglichkeiten

- viele Kinos: Angebot eines ganzjährigen Kinder- und Jugendfilmprogramms


3) Die SchulKinoWochen

- größtes filmkulturelles Bildungsprojekt, bundesweites Angebot von VISION KINO

- auf Lehrpläne abgestimmt

- ermäßigter Eintrittspreis

- pädagogisches Begleitmaterial zu jedem Film

 (http://www.filmeducation.org/, https://www.visionkino.de/publikationen/filmhefte/filmheft-zu-bridge-of-spies-der-unterhaendler/ -->Vielzahl an Study Guides zum kostenlosen Download)

- Angebot von Fortbildungen für Lehrkräfte

 

Untertitel

- Untertitel im FSU möglich zur Verbesserung des Verständnisses

- authentische Medien, nicht speziell für den Unterricht erzeugt

- intralinguale Untertitel haben positiven Effekt auf das Erlernen von neuem Wortschatz

- Untertitel in Muttersprache lenken ab

Vorbereitung

- Informationen zu Regisseur, Genre, kulturell/historischem/politischen Kontext, Plotstruktur,
  Charakteren

- Arbeitscharakter unterstreichen: Arbeit mit Beobachtungsaufgaben für Gesamtverstehen,
  unterschiedliche Sehaufträge für Kleingruppen

 

Nachbereitung

Nach dem Film im Kino


- zunächst erste Eindrücke notieren (Blitzlicht), Fragen nach subjektiven Erlebnissen und Gefühlen
  (Analyse später im Unterricht)

- Bewertung abgeben (Filmkritik 1-5 Sterne) --> im Unterricht aufgreifen, SuS müssen über
  Entscheidung nachdenken --> denken erneut über Film nach

- Möglichkeiten für Annäherung zB. Nachzeichnen wichtiger Szenen

- falls Filmmacher anwesend: anschließendes Filmgespräch, direkter Werkstatteinblick, Bericht über
  Arbeit

- Referent (zB Filmpädagoge) für ausgewählte Themen oder für Moderation von Gesprächsrunden


Nachbereitung des Kinobesuchs


- sowohl inhaltlich als auch gestalterische Elemente analysieren (Was ist der Unterschied? --> bereits
  vor dem Besuch klären) (Warum bestimmte Kameraperspektive, Musik,…)

- für sprachlich-analytischen Zugang: Filmanalyse nach 4 Leitfragen


1. Was?         Inhaltsanalyse
2. Wer?         Strukturanalyse
3. Wozu?      Aussagen- und Wirkungsanalyse
4. Wie?         Filmsprachliche Analyse

Filmfestivals

BRITFILMS (www.britfilms.de)

- Schulfilmreihe der AG KINO-GILDE, des Verbandes der Programmkinos und Filmkunsttheater
  Deutschlands

- 6 britische Filme, im Original mit deutschen Untertiteln

- Projekt bietet auch Lehrerfortbildungen und stellt den gezeigten Filmen kostenlose Study Guides als
  Download zur Verfügung (gut geeignet für EU)

http://www.britfilms.de/9/filme.html
http://www.britfilms.de/9/archiv.html

BRITISH SHORTS (www.britishshorts.de)

- Kurzfilmfestival mit umfangreichem Programm

- englischsprachige Kurzfilme (Animation, Drama, Comedy, Doku, Experimentalfilme, Musikvideos,…)

- 1x im Jahr in Berlin

DOWN UNDER BERLIN – AUSTRALIAN FILM FESTIVAL (www.downunderberlin.de)

- größtes australisches Filmfestival in Europa

- australische & neuseeländische Filme aus allen Epochen

- für alle Altersgruppen

UNKNOWN PLEASURES – AMERICAN INDEPENDENT FILMFESTIVAL (www.babylonberlin.de/unknownpleasures.htm)

- Auswahl noch weitgehend unbekannter Filme

- alljährlich im Berliner Kino Babylon

 

Französisch: Cinéfête Filmfestival, Jugendjury des dfjw, französische Filmtage/Filmwochen

Spanisch: Ven y mira, Spanisches Schulkino Cinescolar, spanische und lateinamerikanische Filmtage, Cinescuela

Quellen

Haußmann, L., Solte, E. 2015. Praxisleitfaden. Film im Fremdsprachenunterricht. Methoden, Tipps und Informationen. 1. Auflage. Berlin. Vision Kino. Print.

http://www.schulportal-thueringen.de/lernorte/lernortespezialkino (Stand: 21.06.2016, 09.18 Uhr)