Wie wähle ich den richtigen Film aus?

"Wenn der Erwachsene freiwillig, aus Überzeugung und Liebe zur Kunst, das Risiko eingeht, sich zum Passeur zu machen, ändert sich auch sein symbolischer Status. Er gibt seine durch die Institution definierte und begrenzte Rolle als Lehrer für den Augenblick auf und tritt von einer anderen, ungeschützten Seite seiner selbst her in Beziehung und ins Gespräch mit seinen Schülern." (Bergala, 2005)

 

Organisatorische Fragen für die Lehrperson

  • Welchen zeitlichen Rahmen soll die Unterrichtssequenz umfassen?
  • In welcher Phase der Sequenz sieht man sich den Film an?
  • Welche Arbeitsaufträge können im Vorfeld verteilt und bearbeitet werden?

 

inhaltliche und methodische Vorüberlegungen

  • Wie finde ich einen passenden Film?
  • Wie können die Lernenden bei der Filmauswahl eingebunden werden?
  • Welche Themenbereiche umfasst/behandelt der Film?
  • Welche Relevanz hat der Film für den Englischunterricht in Klasse ..? (Lehrplanbezug)
  • Welche inhaltliche/sprachliche Vorbereitung ist notwendig?
  • Über welches Vorwissen (Vokabular) verfügen die Lernenden?
  • Ist Einstimmung auf den Film notwendig? Oder ist eine unvoreingenommene Begegnung mit dem film sinnvoll?
  • Sind die methodisch-didaktischen Materialien zum Film für den Englisch-Unterricht aufbereitet? Können sie an die Bedürfnisse und Kenntnisse der Lerngruppe angepasst werden?
  • Wie können Werbe- und Verkaufsstrategien für den Englischunterricht genutzt werden?

 

 

 

Was ist ein guter Film?

European Children's Fiilm Network --> folgende Kriterien, die einen guten Film kennzeichnen:

 

  • Grad der inhaltlichen Vertrautheit und Verständlichkeit

- Inwiefern bieten Protagonisten ein Identifikationspotential für die SchülerInnen?

 

  • Grad der auditiven/sprachlichen Vertrautheit

- Wird Geschichte, die über Ton erzählt wird, durch Bilder visualisiert?

- Welche sprachlichen Herausforderungen treten auf?

 

  • Verfügbarkeit von textbasiertem Begleitmaterial

- Liegt pädagogisches Begleitmaterial zum Film vor?

- Ergänzt Film thematisch die Unterrichtseinheit und kann er in die Unterrichtseinheit eingebettet werden oder selbst im Zentrum der Einheit stehen?

 

 

 

sprachliche Anforderungen eines Films im Englischunterricht

Wie gehe ich mit den sprachlichen Anforderungen eines Films um? Wie viel müssen SchülerInnen verstehen und wie viel "Nicht-Verstehen" darf man riskieren?

  • Frustrationstoleranz = Gelassenheit im Umgang mit dem Nicht-Verstehen
  • = wichtige Voraussetzung für positiven Zugang zur Fremdsprache
  • lernen, mit "Nicht-Verstehen" umzugehen, Handlung zu erschließen und Gelassenheit entwickeln, nicht jedes Wort verstehen zu wollen

 

 

grundsätzliche Hinweise:

  • Ermutigen Sie die SchülerInnen, die visuellen Eindrücke und Informationen maximal zu nutzen.
  • Gehen Sie vom visuellen Globalverständnis (zum Beispiel von Charakteren und Orten) aus und richten Sie dann den Blick auf sprachliche Aspekte und Details.
  • Bereiten Sie SchülerInnen auf die Länge des Filmausschnittes vor, den sie sehen werden.
  • Lenken Sie den Fokus auf Aspekte, die verstanden wurden und versuchen Sie Verstehensdefizite in der Nachbereitung produktiv und spielerisch zu nutzen.

 

Literaturhinweise

Weblinks mit Empfehlungen für den Unterricht:

 

http://www.kinofenster.de/

- zu allen Filmen öffentlich zugängliche Begleitmaterialien vorhanden

 

https://www.visionkino.de/

Praxisleitfaden: Film im Fremdsprachenunterricht; Methoden, Tipps und Informationen

 

Forschungsprojekt/ Studie zur Erfassung der Qualitätskriterien (Nikken, 1995/99)

http://www.br-online.de/jugend/izi/deutsch/forschung/Sonstige_Forschungsprojekte/qualitaet.htm