Abschied aus Pardubice
Am Freitag hieß es für uns Abschied nehmen.
In aller Frühe ging es mit dem Zug zurück in die sächsische Heimat.
Heimreise
Wir fuhren wie auch schon auf dem Hinweg mit dem EuroCity zurück nach Dresden. Wir hatten fast die ganze Fahrt ein Abteil für uns. Die lange Fahrt wurde durch diverse Ebook-Reader, Auswertungen der Reise und durch "Wortkette" verkürzt, einem Spiel, was wir inzwischen auch schon auf Tschechisch spielen können.
Résumé
Alles in allem haben wir diese wunderbare Fahrt nach Pardubice sehr genossen. Unvergessen bleiben die vielen Menschen, die wir kennenlernen durften und die uns mit Freundlichkeit, Offenherzigkeit und Gastfreundschaft begegnet sind. Dank des von den Lehrkräften auferlegten Englischverbots konnten wir unsere Tschechischkenntnisse nutzen, um mit den tschechischen Student_innen Smalltalk zu führen. Wir freuen uns auf deren Besuch in Leipzig und hoffen, ihnen dann auch viel Gastfreundschaft wiedergeben zu können.
Es war schön, dass wir so wunderbares, sonniges Frühlingswetter erleben durften. Es machte viele Ausflüge noch schöner und ließ die böhmische Landschaft z.T. wie im Märchen erscheinen.
Vielen Dank an unsere liebe Lehrerin Julia, die immer bereitwillig übersetzt hat, wenn es nötig war!